MDF Terrain von TTCombat - Atlanta RV

Ich bin immer auf der Suche nach ansehnlichem Terrain für meine Spiele, sei es Rollenspiel, Tabletop oder auch die Miniaturen-Brettspiele. Vor kurzem bin ich dann über die Firma TTCombat gestolpert, die in England MDF-Bausätze verkauft die nur noch zusammengeaut werden müssen und ggf. bemalt, wenn einem der Sinn danach steht.

Durch meine neuerliche Errungenschaft meiner Spielesammlung - The Walking Dead - ist mir besonders der Bausatz Atlanta RV ins Auge gefallen. Schließlich ist dieses Fahrzeug nicht nur in der TV Serie einige Zeit ein ständiger Begleiter für die Gruppe um Rick. Daher bestellte ich kürzlich aus Porto-Ersparnis gleich mehrere verschiedene Sets von TTCombat direkt aus England und freute mich als diese nach knapp eineinhalb Wochen schließlich eintrafen. Die Bausätze selbst sind schon etwas anderes als das, was ich bisher baute - es sind meine ersten mit Laser geschnittenen MDF-Bausätze. Gleich nach dem Öffnen des Pakets fällt der Geruch nach angebranntem Holz auf, um so mehr wenn ein Bausatz geöffnet wird. Das ist anfänglich doch gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig.

Zuerst müssen die MDF-Bauteile aus den Rahmen gelöst werden, hierfür konnte man ein Bastelmesser oder einen Cutter zur Hilfe nehmen. Es sind zwei ca. DIN A4 große MDF-Platten dabei die jeweils 3mm stark sind und eine weitere DIN A4 große MDF-Platte mit Zerzierungen, die nur 1mm Stärke hatte. Interessanter Weise hat die dünnere Platte an den Schnittkanten sehr viel Dreck gemacht - Ruß von schneiden, der auch locker alles schwärzt was in seine Nähe kommt - Tisch, andere MDF-Teile, Hände, Kleidung,... Es ist also Vorsicht geboten.

Nach den Heraustrennen und Bearbeiten der Schnittkanten (an denen die Bauteile am Rahmen befestigt waren) machte ich mich nach mehrseitiger Anleitung an den Zusammenbau. Mein Sekundenkleber versagte hier komplett, da das MDF den Kleber einfach aufzusaugen schien. Hier ist also ganz klar Holzleim gefragt, was dann auch sofort zum Ziel führte.

Ich hatte beim Zusammenbau so meine Bedenken, dass manche Teile nicht korrekt positioniert waren, so dass im späteren Verlauf des Bauens auch alles schlüssig aneinanderpassen würde, daher ließ ich den Holzleim nur sehr kurz antrocknen und arbeitete quasi sofort weiter. Am Ende bereute ich dies auch nicht, da einige Verbindungsstücke viel vermutet im späteren Verlauf passgenau eingesetzt werden müssen, daher wprde ich es immer wieder so schnell bauen.

Leider hatte ich beim Bogen mit dem Verzierungen zwei kleine Probleme: Zum einen war ein Teil nicht korrekt ausgeschnitten (was ich selbst halbwegs passable mit einem Bastelmesser korrigierte) und ein Teil fehlte - zum Glück nur ein Außenspiegel, der dann wohl in der Zombie-, ähm... Walker-Apokalypse verloren gegangen ist. Ich werde das Reklamieren und sehen ob dies nachgebessert wird.

Nachdem ich das gesamte Fahrzeug fertig zusammengebaut hatte und nur das Dach nicht fest verklebte um es später noch abheben zu können wartete ich ein paar Minuten, bis die Klebe gut angetrocknet war. Danach wurde gleich der AirBrush bemüht und leicht weiße Farbe aufgetragen. Hierbei hoffte ich hauptsächlich den Geruch etwas einzudämmen, was auch halbwegs funktionierte. Noch am selben Abend fand der Wagen seinen ersten Einsatz bei The Walking Dead.

Auch wenn ich die anderen Sets noch nicht zusammengebaut habe, so bin ich bisher recht zufrieden. Preislich ist der Wagen völlig okay, der Aufwand des Zusammenbaus war ebenfalls vertretbar nur der Maßstab scheint nicht so richtig zu stimmen. Insgesamt bin ich zufrieden und bereue den Kauf nicht.

Ich werde in späteren Beiträgen kurz auf die anderen Bausätze eingehen, sobald ich diese bearbeitet habe.

Hier abschließend noch ein Bild, auf dem das Fahrzeug zu sehen ist (oben links im Bild).


atlantarv_im_einsatzjpg