Reset

Weihnachten ist vorbei, das neue Jahr steht vor der Tür. Es ist die Zeit für die alljährlichen Guten Vorsätze für das kommende Jahr. Gesünder Leben und mehr Sport machen, das sind typische Kandidaten dafür, aber diesmal halte ich länger durch. Sicher...

Aber zu diesem Jahreswechsel gehe ich in der Tat einiges anders an, denn vor den Guten Vorsätzen kommt der Reset - der Beginn der Aufarbeitung ach so vieler zumeist kleiner Themen, die es aber noch zu bereinigen gibt: Monatelang liegengebliebene Ablage sortieren und digitalisieren, private Budget-Planung für 2017 in Angriff nehmen, überfällige Domain-Anpassungen vornehmen und nicht mehr benötigte Seiten kündigen, Arbeitszimmer (naja, eher Hobby-Zimmer) umräumen, nicht mehr benötigte Dinge aussortieren und für den Verkauf vorbereiten (eBay ich komme!), Teile meiner vielen Miniaturen "spielfertig" machen und ggf. sogar bemalten - und vieles mehr.

Mit dem "Reset" bin ich in den letzten drei Wochen schon sehr gut vorangekommen und komme daher langsam dazu mich um weitere Wünsche für das nächste Jahr zu kümmern - ich mag diese "Gute Vorsätze"-Kram von der Wortwahl nicht so sehr, da es so abgedroschen ist und schon im Keim Misserfolg verspricht... Ich möchte im nächsten Jahr einige gute Rituale und Routinen aufbauen (primär im beruflichen Umfeld zum Thema Arbeitsorganisation) und andere schlechte Gewohnheiten ablegen, wie das zu viele vor der Glotze hocken. Ich will mehr Zeit für mich finden und viele kleine Themen zu meiner Zufriedenheit anpacken: Mehr Hobby-Time, mehr Brettspiel-Runden, mehr Dinge dir mir Spaß machen und - in der Tat - mehr Sport treiben (und ja, es reicht für den Anfang auch einfach mal das langweilige Jogging).

Es ist der 28. Dezember, noch einige Tage sind es bis das alte Jahr abtritt und dem neuen Jahr den Weg frei macht - aber bis dahin werde ich noch weitere Dinge "abarbeiten" und schon meine "Wünsche" für 2017 anfangen einzuplanen - in kleinen und machbaren Schritten.

Ich wünsche allen eine angenehme restliche Zeit 2016 und einen guten Start in das Jahr 2017.