The Walking Dead: All Out War 

Das etwas andere Zombie-Spiel


Dieser Artikel ist in Arbeit und wird noch erweitert.


Auch dieses Spiel von Mantic Games wurde über ein Kickstarter-Projekt finanziert und am 01. März 2016 erfolgreich beenden – nur habe ich dieses Projekt ausnahmsweise nicht mitgemacht.

Was ist das besondere an All Out War?

Im Gegensatz zu den meisten anderen Zombie-Spielen die ich in den letzten Jahren gesehen habe verfolgt All Out War nicht das Ziel möglichst viele Zombies (hier Walker genannt) zu beseitigen. Hier geht es um das Sammeln von wichtigen Ressourcen um das Überleben der eigenen Gruppe zu sichern, wobei im Spiel zwei solcher konkurrierender Gruppen aufeinander treffen. Zombies sind in diesem Spiel quasi Statisten und reagieren nur auf Lärm oder die direkte Nähe von Charakteren. Das macht den besonderen Reiz des Spiels aus, denn man kann sich mit seinen Charakteren komplett schleichend bewegen, ohne Schusswaffen kämpfen und sich nur außerhalb der Reichweite der Walker aufhalten - so würden die Walker gar nicht in Aktion treten. Aber natürlich wäre man auf diesem Wege auch sehr langsam beim Einsammeln der Ressourcen und natürlich sind diese auch meist in der direkten Umgebung von Walkern zu finden. Dadurch muss man also geschickt Ablenkungen platzieren um mit seinem Team an die Ressourcen zu kommen. Es könnte da so einfach sein, wenn das andere Team nicht auch vor Ort wäre...

Kurzübersicht

The Walking Dead All Out War - Miniaturen-Brettspiel für 2 Personen im Universum der gleichnamigen Comic-Serie 


Links



Die obigen Amazon-Links führen zu den bei Amazon angebotenen Artikeln, dessen Kauf mir eine Provision einbringt. Ansonsten empfehle ich immer den lokalen Spiele-Händler zu unterstützen, wenn er diese Artikel auch anbietet.


Kommentare